Tinnitus Therapie Seminare und Schulungen

Wir geben unser Wissen weiter

Neben unserer regelmäßigen eigenen Fort- und Weiterbildung auf nationalen und internationalen Veranstaltungen richten wir selbst Seminare und Schulungen für Kollegen aus.

 

Als Referenten geben wir unser spezialisiertes Wissen in Fachkreisen für Institutionen oder Firmen weiter.

 

Die Fortbildung wurde durch den Expertenbeirat unter der biha-ID 23072002 mit 8 Punkten anerkannt und registriert.

 

Termine 2023:

Samstag, 06. Mai:             ->ausgebucht

Samstag, 03. Juni:            ->ausgebucht

Freitag, 14. Juli:                ->ausgebucht

Freitag, 15. September  ->noch 1 Platz frei

 

Für individuelle Terminvereinbarungen können Sie ebenfalls Kontakt mit uns aufnehmen.

Download
Flyer zur Schulung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.5 KB

Erfahrungsbericht eines Schulungs-teilnehmers

Schulungsangebot für Hörgeräte-akustiker zum Tinnitus-Spezialisten

Tinnitus, ein Rauschen oder Pfeifen im Ohr, manchmal auch beides zusammen oder mehrere, unterschiedliche Töne auf einmal. Ohrgeräusche können in vielen verschiedenen Arten auftreten.

Fast jeder kennt einen von Tinnitus betroffenen Bekannten, hatte selbst einmal damit zu tun oder leidet chronisch darunter. Als Hörgeräteakustiker ist man für Menschen mit Tinnitus eine wichtige Anlaufstelle. Manchmal (häufig/oft/öfters?) steht man als Akustiker relativ hilflos da, wenn es darum geht, Tinnitusbetroffenen kompetent zu begegnen oder Hilfestellung anzubieten.

Im Tinnitus-Therapie-Center in Bad Nauheim hat man sich dieser Problematik angenommen.

Das Tinnitus-Center findet man in dem Hörgerätefachgeschäft Bach Akustik. Es wurde vor Jahren so integriert, dass beide Abteilungen, die Hörgerätversorgung und die Tinnitusversorgung optimal voneinander profitieren.

Entstanden ist dieses Konzept, weil es keine oder nur wenige kompetente Anlaufstellen für diese Symptomatik gibt, obwohl die Zahl der Betroffenen stetig zunimmt. Deshalb faßte Christian Bach vor einigen Jahren den Entschluß, für Tinnitusbetroffene eine fachkundige Anlaufstelle zu etablieren.

Ziel war es, mehr als nur Noiser oder Hörgeräte anzupassen. Denn das übliche Handwerkszeug, was Akustikern bei Tinnitusversorgungen zur Verfügung steht, stößt bei Tinnitusbetroffenen schnell an seine Grenzen. In der Regel besteht die Arbeit aus einem relativ großen Zeitaufwand mit meist nicht sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Nach Absolvierung mehrerer Fortbildungen im In- und Ausland mußte das Neuerlernte jetzt irgendwie mit dem alltäglichen Geschäftsablauf verschmelzen. Natürlich auch unter Berücksichtigung der Rentabilität. Herausgekommen ist das Tinnitus-Therapie-Center, welches perfekt in den Akustikbetrieb integriert ist. Hier werden Tinnitusbetroffene ganzheitlich wahrgenommen. Es wird Ursachen- und Symptombezogen gearbeitet. Auch Hyperakusisbetroffene finden hier eine kompetente Anlaufstelle.

 

Anfragen von Betroffenen an das Tinnitus-Therapie-Center gibt mehr als genug und diese kommen nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern gehen auch über die Landesgrenze hinaus. Natürlich ist einigen eine Anreise von mehreren hundert Kilometern zu weit. Oft wird dann nachgefragt, ob es eine solche Anlaufstelle nicht auch noch woanders in Deutschland gibt.

 

Eine Lösung sollte gefunden werden, bei der, unter anderem, folgendes berücksichtigt werden mußten:

Es muß eine fachkundige Anlaufstelle für diejenigen sein, die von Tinnitus und/oder Hyperakusis betroffen sind und das Ganze in erreichbarer Nähe.

Ein Konzept, das einfach und ohne nennenswerten Aufwand von Akustikern erlernt, übernommen und in den Akustikeralltag eingepflegt werden kann.

 

Das Ergebnis ist ein Schulungs- und Weiterbildungskonzept, dass jetzt im Tinnitus-Therapie-Center angeboten wird. Es ist so gestaltet, dass es in jeden Akustikerbetrieb ohne Probleme übernommen werden kann.

Das dort vermittelte Wissen ist sehr umfassend, weshalb hier nur einige Punkte genannt werden sollen:

·         Der Teilnehmer wird für das durch Tinnitus hervorgerufenen Leid sensibilisiert, so dass er den Tinnitusbetroffenen dort abholen kann, wo er emotional steht. Das schafft Vertrauen und gibt Sicherheit.

 

·         Es wird eine Anamnese vorgestellt und besprochen, die zielführend und umfassend ist.

 

·         Es wird ein Arbeitskonzept für den Akustikeralltag mitgegeben, dass es erlaubt, das bei der Schulung vermittelte Wissen direkt am nächsten Tag anzuwenden.

 

·         Es ist ein Schulungsangebot, das Kompetenz vermittelt, Kunden gewinnt und bindet, für Weiterempfehlung sorgt und für spätere Hörgeräteversorgungen sichert.

 

·         Das Ganze ist gespickt mit vielen praktischen Übungen, so dass der Unterrichtsstoff leicht erlernt werden kann.

 

Wir bilden Sie zum Tinnitus-Spezialisten aus und vermitteln Ihnen die nötige Kompetenz, um Anlaufstelle Nr. 1 für Tinnitus-Betroffene zu werden.